Die Digitale Transformation ist weit mehr als ein Schlagwort, das nur mit IT-ORG zu tun hat, denn der Weg aus der analogen Welt hin zu einer digitalisierten, kundenzentrierten Wirtschaftsform, inklusive der Integration von künstlicher Intelligenz wird nur im Rahmen eines Kulturwandels sowohl für den Einzelnen wie auch für die Gesellschaft möglich sein. Die Jahre 2017-2021 haben dies eindrucksvoll gezeigt!

Entgegen der Meinung einiger „Digitaler Propheten“ ist dies kein „Leichtfüßiger Weg“. Er wird Unternehmen, Institutionen und auch die öffentliche Hand“ und deren Mitarbeiter vor große Herausforderungen stellen.

Deshalb gilt es zunächst einmal, den Unterschied zwischen der Digitalisierung von Prozessen (Business-Reengineering) und deren Arbeitsplätze unter Einbeziehung der vorhandenen analogen Welt einerseits und transformativen Prozessen (transformare-umwandeln-verändern) im Unternehmen und der Gesellschaft andrerseits, herauszuarbeiten und deren Folgen zu verstehen.

Dabei werden die üblichen Kriterien für Investitionen und Innovationen wie beispielsweise ein -ROI- nicht immer sofort klar zu benennen sein, und auch für den zeitlichen Rahmen der Investitionen in Unternehmen müssen neue Definitionen gefunden werden.

Nur so lassen sich klare Eckpunkte und Meilensteine für den erfolgreichen Weg hin zu einem digital transformierten und damit zukunftsfähigen Unternehmen festlegen.

Das BIWH-Netzwerk mit Standorten in Rhein-Main, Hamburg, Berlin, Stuttgart, Saarbrücken, Wien und Zürich, eingebettet in einer professionellen Umgebung von Lieferanten und Software-Partner, verfügt sowohl über die fachliche Expertise als auch den Zugang zu den erforderlichen Softwareprodukten, um sich der Vielfalt der Herausforderungen und Aufgaben, die im Rahmen des Transformationsprozesses mit hybriden Arbeitsplätzen  zu bewältigen sind, zu stellen und Unternehmen interimsmäßig begleiten zu können.

Agile und barrierefreie Vorgehensweisen wie Design Thinking und LEGO Serious Play bieten die Chance, diese Veränderungsprozesse für Führungskräfte und Mitarbeiter erfolgreich zu gestalten und deren Akzeptanz zu sichern.

Wir können heute auf Kunden aus dem Automobilbereich, Konsumgüterindustrie, Textilbranche, Groß- und Einzelhandel bis zu XING verweisen.  

Wir bieten sowohl die Beratung im Zuge der transformativen Prozessanalyse als auch die direkte Projektmitarbeit bei der Umsetzung einzelner Prozessschritte an.

 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.biwh.de oder kontaktieren Sie uns per DM unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

BIWH UG + Partner-Netzwerk -mehr hierzu unter www.biwh.de

Otfried von Koenigsmarck